Categories
Uncategorized

10 Geheimnisse der Küchenreinigung von einem professionellen Reiniger

Ich denke, die Küche ist einer der kompliziertesten Räume im Haus, die gereinigt und gewartet werden müssen. Es kann zeitaufwändig und verwirrend sein. Wir haben alle unterschiedliche Geräte, wir kochen unterschiedlich und wir haben unterschiedliche Dinge in unseren Schränken und Vorratskammern, also gibt es viel abzudecken. Trotzdem gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Küche glänzen lassen können.

Spülbecken reinigen

Ich denke, die Küche ist einer der kompliziertesten Räume im Haus, die gereinigt und gewartet werden müssen. Es kann zeitaufwändig und verwirrend sein. Wir haben alle unterschiedliche Geräte, wir kochen unterschiedlich und wir haben unterschiedliche Dinge in unseren Schränken und Vorratskammern, also gibt es viel abzudecken. Trotzdem gibt es einige Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre Küche glänzen lassen können. Als Reinigungsprofi habe ich im Laufe der Jahre viele dieser kleinen Reinigungsgeheimnisse gesammelt. Hier sind also 10 Geheimnisse für die Küchenreinigung, mit denen die Reinigung und Wartung Ihrer Küche zum Kinderspiel wird!

Der Test auf Augenhöhe

Der Test auf Augenhöhe ist wirklich ein Profi-Tipp. Er verändert das Spiel, um einen sauberen Raum zu erhalten. Ich hatte keine Ahnung davon, bevor ich professionell mit dem Putzen anfing, aber jetzt benutze ich ihn auch die ganze Zeit zu Hause. Um den Test auf Augenhöhe durchführen zu können, müssen Sie auf die gleiche Höhe wie die zu reinigende Oberfläche gelangen. Wenn Sie dort unten sind, verwenden Sie Licht – sei es von einem Fenster oder von einer tatsächlichen Deckenlichtquelle – und lenken Sie es so, dass Sie eine reflektierende Sicht auf die Oberfläche erhalten. Betrachten Sie eine Oberfläche auf Augenhöhe mit dem Licht, damit Sie alle Stellen finden, die Sie verpasst haben.

Entfernen von Essenskratzern

Im Laufe der Zeit wird Ihr Geschirr durch regelmässige Verwendung von Gabeln und Messern Kratzer aufweisen. Obwohl es unansehnlich ist, ist es ein ziemlich einfach zu behebendes Problem. Holen Sie sich einen Putzstein, den Sie in jedem Supermarkt kaufen können. Tragen Sie die Paste auf die zerkratzte Oberfläche auf und reiben Sie sie mit Ihrem Finger oder einem Tuch in kreisenden Bewegungen ein. Bei besonders hartnäckigen Kratzern einige Tropfen Essig oder Zitronensaft auftragen. Reiben Sie weiter, um die Kratzer zu entfernen, und spülen Sie sie dann ab und wischen Sie sie sauber. Dies funktioniert auch mit Bechern.

Naturstein Fleckentfernung

WIE ENTFERNE ICH KAFFEEFLECKEN VON EINER GRANIT-ARBEITSPLATTE?

Egal wie sehr wir aufpassen, immer wieder entstehen Flecken auf unseren empfindlichen Arbeitsflächen. Neben dem Klassiker Kaffeeflecken gibt es auch Flecken von Kurkuma, Tomatensaucen oder Wein , die uns die Reinigung erschweren. Eine einfache Methode diese zu entfernen, besteht darin, zu gleichen Teilen Alkohol und Spülmittel auf die Oberfläche aufzutragen. Reiben Sie mit Ihrem Finger das Mittel auf den kompletten Fleck und lassen Sie es einwirken. Nach 10 Minuten wischen Sie es schnell ab. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fleck verschwunden.

An dieser Stelle möchte ich Sie darauf hinweisen, wie wichtig es ist, Ihren Naturstein zu versiegeln. Ich weiss, dass es eine dieser Aufgaben ist, die man gerne vergisst. Jedoch geben Sie viel Geld für diese Arbeitsplatten aus und dann sollten Sie nicht am Versiegeln sparen, denn es hilft tatsächlich, starke Flecken zu vermeiden.

Kalkablagerungen

Kalkablagerungen auf und um den Wasserhahn lassen sich schwer übersehen. Eigentlich ist es keine große Sache, es sieht nur nicht schön aus. Nach der Reinigung sehen Ihr Wasserhahn und der gesamte Spülbereich viel frischer und sauberer aus. Um die hartnäckigen Wasser- und Kalkflecken zu entfernen, holen Sie sich etwas Essig und füllen Sie eine Plastiktüte damit. Setzen Sie den Wasserhahnkopf genau dort ein und befestigen Sie ihn mit einem Gummiband. Lassen Sie es über Nacht stehen und nehmen Sie am nächsten Morgen den Essigbeutel ab und die hartnäckigen Kalkablagerungen sind verschwunden (dies funktioniert auch mit Ihrem Duschkopf!). Sofern sich um Ihren Wasserhahn ebenfalls Flecken ansetzen, können Sie für diese einfach ein in Essig getränktes Tuch oder Papiertuch nehmen und auf die gewünschte Stelle legen. Lassen Sie es wieder einige Stunden ruhen und entfernen Sie es dann, um festzustellen, dass die hartnäckigen Flecken verschwunden sind.

Reinigung von Glaskochfeldern

Seit Jahren besitze ich ein Glaskochfeld. Viele empfinden das Reinigen als Herausforderung. Und es ist wahr! Wenn Sie darüber nachdenken, haben Sie eine heiße Oberfläche, auf der etwas übergelaufen ist und sich unter Umständen eingebrannt hat. Und das auf Glas, welches eine empfindliche Oberfläche ist! Wenn Sie etwas sehr Raues verwenden, kann es die Oberfläche zerkratzen, was dann zu Rissen führen kann. – Hier müssen Sie vorsichtig sein! Die Herausforderung besteht also darin, ein Glaskochfeld richtig zu reinigen. Ich habe im Laufe der Jahre eine Reihe von Dingen getestet und der Putzstein mit Schwamm (in der Dose enthalten) hat sich als besonder effektiv erwiesen. Diesen reiben Sie direkt auf die betroffenen Stellen und wischen Sie danach mit eine Mikrofasertuch ab und polieren es hinterher. Dies verkratzt auf keinen Fall Ihre Oberfläche.

Die Küchenspüle

Der Spülbereich ist das Herzstück der Küche. Ich glaube wirklich, dass das Spülbecken wie das Bett der Küche ist. Wenn Sie in ein Schlafzimmer gehen und ein Bett wunderschön gemacht ist, fühlt sich der Rest des Schlafzimmers einfach an sauber. Es wirkt organisiert und schön. Das gleiche gilt für das Spülbecken. Wenn Sie in eine Küche gehen und das Spülbecken glänzt, dann strahlt auch die ganze Küche.

Auf der anderen Seite wirkt die Küche eklig, wenn Sie hereinkommen und ein schmuddeliges Spülbecken mit Geschirr erwartet Sie. Wir sollten uns daran gewöhnen, das Spülbecken leer zu halten und es nach jeder Mahlzeit schnell zu reinigen. Das bedeutet für uns, schmutziges Geschirr gleich zu spülen oder in den Gespirrspüler zu räumen. Danach sollten wir den Bereich einem schnellen Peeling bestehend aus Backpulver und etwas Spülmittel unterziehen. Das Ganze dann feucht abwischen und mit einem Mikrofasertuch trocken polieren. Das Ganze dauert weniger als eine Minute, macht aber einen sehr grossen Unterschied.

Essig stinkt!

Es besteht kein Zweifel, dass Essig ein starker Reiniger ist. Der Geruch von Essig ist jedoch ein polarisierendes Thema. So viele Leute wollen nicht damit putzen, weil sie einfach nicht mit dem Geruch umgehen können. Eine einfache Möglichkeit, Ihren Essig für die Reinigung besser riechen zu lassen, besteht darin, sich ein Einmachglas zu besorgen und es mit Zitrusschalen zu füllen. Was auch immer Sie zur Hand haben, es wird funktionieren – Zitrone, Orange, Limette. Mit weissem Essig auffüllen und mindestens 3 Tage ruhen lassen. Wenn diese Zeit abgelaufen ist, nehmen Sie ein Sieb und filtern Sie Ihren frisch aufgegossenen Essig heraus, um ihn in all Ihren Reinigungsrezepten zu verwenden.

Ofengestelle

Das Reinigen Ihres Ofens ist eine der entmutigendsten Reinigungsaufgaben in der Küche, obwohl ein selbstreinigender Ofen die Arbeit erheblich erleichtert. Aber – wussten Sie, dass Sie Ihre Ofengestelle nicht dort lassen können, wenn Sie Ihren Ofen selbst reinigen? Das wirft also die Frage auf, wie man Ofengestelle reinigt. Diese können Sie am besten in der Badewanne reinigen und dann mit eine Handtuch abwischen, bevor Sie sie wieder einsetzen.

Am Kühlschrank dranbleiben

Je mehr Sie auf Ihren Kühlschrank und die Ordnung darin achten, desto sauberer bleibt dieser. Ein toller Nebeneffekt ist auch, dass sich dadurch auch die Abfälle reduzieren, denn Sie haben immer einen Überblick, was wann weg muss. Ich weiss, wenn ich meinen Kühlschrank vernachlässige, wird es ein wenig eklig. Ich schlage Folgendes vor: Reinigen Sie Ihren Kühlschrank alle 30 Tage gründlich. Das bedeutet, dass Sie alles herausnehmen, die Regale und Schubladen abwischen, Beim Einräumen überprüfen Sie immer auch das Verfallsdatum und alles abgelaufene entsorgen Sie direkt. Man kann natürlich auch einen Menüplan erstellen, um die Lebensmittel zu verarbeiten, die bald ablaufen, statt diese einen weiteren Monat im Kühlschrank zu lagern. Sicher hört sich das nach einer Menge Arbeit an. Aber wenn Sie das regelmässig machen, dann ist der tatsächliche Aufwand gering, da der Verschmutzungsgrad gering bleibt.

Kaffee & Tee Flecken

Wenn Sie Kaffee oder Tee trinken, kennen Sie das Drama, in Ihre Tasse oder Ihren Lieblingsreisebecher zu blicken und all die fiesen Tanninringe und -flecken zu sehen. Egal, ob es sich um eine Kaffeetasse aus Edelstahl oder nur um einen normalen Keramikbecher handelt, diese Ringe sind sehr leicht zu reinigen. Alles was Sie brauchen ist mal wieder Backpulver! Nehmen Sie einfach eine Prise Backpulver, befeuchten Sie es mit einigen Tropfen Wasser und tragen Sie es mit Ihrem Finger oder einer Reinigungbürste auf. Reiben Sie die Flecken ein, spülen Sie sie aus, wischen Sie sie ab und wiederholen Sie den Vorgang, bis sie verschwunden sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *